23.12. Das Jahr neigt sich langsam dem Ende und Weihnachten steht vor der Tür. 

Zeit für einen kurzen Jahresrückblick.

Es war ein fantastisches Jahr. Peanuts schenkte uns wundervolle 10 Welpen, welche wachsen und gedeihen. Cashew wurde Papa in Norwegen und Schweden und auch diese entwickeln sich toll. 

Sportlich gesehen haben wir auch alle Ziele erreicht, die wir uns vorgenommen haben.

Cashew ist das erste Mal auf der swhv IPO Verbandsmeisterschaft gestartet und konnte zumindest in der Fährte eine tolle Leistung mit 97 Punkten zeigen, vor allem im Schutzdienst haben wir Lehrgeld zahlen müssen. Aber wir bleiben am Ball und versuchen es im nächsten Jahr erneut.

Buzzy hat seine BH bestanden und ist bereit für das neue Sportjahr.

Mit Peanuts haben wir neue Wege eingeschlagen und uns dafür entschieden sie auf Mondioring umzustellen, hier fühlt sie sich super wohl und kann ihre Stärken voll ausspielen. Wir sind gespannt wo uns dieser Weg hinführen wird.

Unseren Rentnern geht es zum Glück gesundheitlich auch soweit gut, wir hoffen natürlich, dass es im neuen Jahr auch so bleibt. 

 

Nun blicken wir gespannt in Richtung 2019 und werden sehen was es uns bringt.

 


9.12. Zum Jahresabschluss sind wir noch etwas fleißig gewesen. 

Während Dirk mit Buzzy auf einem SD Seminar war, haben Peanuts und ich erfolgreich die BGH1 mit 92 Punkten absolviert.


25.11. An diesem Wochenende hatten wir wieder ein kleines Treffen Karlsdorf. Mit von der Partie waren Aamu, Aaros, Lio (Aatos), Aarni und Aanikki. Wir haben uns super gefreut die "Kleinen" wieder zu sehen. Alle haben sich zu wunderschönen Junghunden entwickelt. Natürlich haben wir auch etwas gemeinsam gehundelt und hatten viel Spaß dabei. 


2.11. Es gibt ein paar News :-)

Aarni ist vermittelt. Er lebt nun mit zwei Tervuerenmädchen auf einem Reiterhof und wird weiter im IPO Sport geführt. Wir freuen uns, dass es so schnell geklappt hat und er ein neues tolles Zuhause gefunden hat.

 

Am 27.10. fand die Herbstprüfung beim HSV Sulzbach-Lauffen statt.

Dabei legte Dirk mit Buzzy eine vorzügliche BH ab und Cashew und ich konnten das Sportjahr mit einer guten IPO3 (94/93/89) abschließen.

Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Plüschis so toll präsentiert haben.

 

Am 31.10 feierte unsere Leeloo ihren 14. Geburtstag. Es ist so schön zu sehen, dass es der alten Dame noch so gut geht und wir hoffen noch auf ein paar weitere gesunde Jahre mit ihr. 

 

 


23.10. Aarni sucht ein neues sportliches Zuhause.
Inzwischen ist er nun 7 Monate und hat sich zu einem wunderschönen Jungrüden entwickelt.
Offen und neugierig erkundet er die Welt. Ist freundlich zu Mensch und Hund und liebt es zu kuscheln. Bleibt schon stundenweise alleine und fährt problemlos Auto und Hänger.
Im IPO wurde er in allen drei Bereichen leicht vorgearbeitet. Er zeigt eine super Nasenveranlagung, hohe Motivation in der UO und tolle Veranlagung im SD. Er wäre aber sicher auch für alle andern Hundesportarten geeignet.


14.10. neue Fotos von unserem Rudel. Alle schön am Posen, nur Leeloo hatte mal wieder keine Lust auf schöne Fotos.


7.10. An diesem Wochenende hatten wir ein kleines Trainingstreffen. Dabei waren Lio, Aaros und Aamu. Neben ein paar kleinen Trainingseinheiten, haben wir die Zeit auch genutzt um ein paar neue Bilder zu machen. 

Die drei haben sich zu wunderschönen Jungrüden entwickelt, aber seht selbst :-)


25.09. Happy Birthday Peanuts zum 3. Geburtstag.

Auch unsere kleinen Aa´s feiern heute ihren halbjährigen Geburtstag.


08.09. Am Wochenende wurde Aakito auf der 15. Speziale des BSD in Bayreuth ausgestellt. Er hat sich super präsentiert und einen schönen Richterbericht bekommen. Wir freuen uns sehr. 


5 Monate sind unsere Kleinen nun schon alt. Da die Besitzer uns fleißig auf dem Laufenden halten und uns viele Fotos schicken, werde ich in den nächsten Tagen für jeden ein Album auf unserer Nachzuchtseite anlegen. 


26.08. Kaum aus dem Urlaub zurück, stand schon das nächste Event an.

Unsere erste Teilnahme an der swhv IPO Verbandsmeisterschaft.

Entsprechend groß war die Aufregung, hier mal ein kleiner Eindruck:

Geschafft - im wahrsten Sinne des Wortes.
Unsere erste IPO Verbandsmeisterschaft war ein Wechselbad der Gefühle.
Am Samstag flogen wir auf Wolke 7 mit unserer 97er Fährte😊 (beste Punktzahl der Verbandsmeisterschaft) und wurden heute leider hart auf den Boden der Realität zurückgeholt.
In der UO war Cashew wieder mehr als motiviert, was leider zu kleinen Punkabzügen geführt hat. Dazu kam dass er kein Sitz gezeigt hat😔 am Ende standen 83 Punkte auf dem Zettel.
Im Schutzdienst war dann voll der Wurm drin.
Beim Revieren ist er statt in die 3 in die 5 und musste dann ja nochmal in die 5. Das Verbellen war erst super und dann????
Lange Rede kurzer Sinn, er kam zum Richter in der Fußposition, obwohl ich noch auf dem Platz stand - Abbruch.
Die Enttäuschung riesengroß. Noch nie hatte er Probleme mit den Bellen und dann das.
Im Endefdekt werden wir es nicht herausfinden.
An so einem Tag ist einfach alles anders.
Wir werden aber aufstehen und die 👑 richten und zeigen, dass auch Tervueren es drauf haben #Plüschpower!!


Der August stand ganz im Zeichen des Urlaubs. Dieses Jahr ging es ins wunderschöne Dänemark. Über zwei Wochen haben wir gemeinsam trainiert, die Sonne und das Meer genossen und einfach tolle Tage gehabt.

Ein paar Tränen sind auch geflossen, denn die kleine Aava wurde von Veronica abgeholt und ist nach Norwegen gezogen. Dort ist sie sehr gut angekommen und hat sich auch schon super eingelebt.

 


19.07. Sommer, Sonne, Sonnenschein

Wir genießen das heiße Wetter und gehen im Moment ganz viel Schwimmen. 


14.07. Es gibt ein paar neue Bilder von den Kleinen.

Allen geht es sehr gut und sie wachsen und gedeihen prima. Die ersten neuen Zähnchen sind da und der Welpenplüsch ist bei den meisten auch schon ausgefallen und das Fell beginnt langsam aber sicher zu wachsen. 

 


01.07. an diesem Wochenende waren wir im THS unterwegs.

Cashew und ich sind auf der swhv Verbandsmeisterschaft im Geländelauf 2000m gestartet.

Die Strecke war super, doch recht anspruchsvoll. So dass wir uns beide ins Ziel gekämpft haben. Am Ende wurden wir mit dem 4. Platz in einer Zeit von 07:11 min belohnt.


15.06. Ganz in unserer Nähe haben wir einen kleinen See entdeckt. Traumhaft schön und nix los, perfekt um mit den Hunden baden zu gehen. Auch unserer fast 14 Jahre alten Leeloo gefällt das sehr. 


13.06. Cashew hat heute Arturia von den Mörlachern gedeckt. Nun heißt es mal wieder ganz fest die Daumen drücken.

https://de.working-dog.com/breed/von-den-M%C3%B6rlachern-142539

 


05.06. Viel ist passiert, seit dem letzten Eintrag, doch fangen wir ganz vorne an.

Im Mai hatten wir zwei Geburtstage, unser Duki ist am 20.5. stolze 12 Jahre alt geworden. Zum Glück ist er noch gesund und fit und genießt es nach wie vor, durch die Gegend zu Bollern. 

Am 23. Mai hat der kleine Buzzemann seinen 1. Geburtstag gefeiert. Er ist nach wie vor ein kleines Riesenbaby und macht uns einfach nur ganz viel Freude.

 

Uuuuuuund unser neues Zwingerlogo ist auch fertig. Vielen Dank an Netti von der Kleinen Logowerkstatt für das tolle Logo.

 

Unsere kleinen Plüschis haben sich bei ihren neuen Familien gut eingelebt. Sie zeigen sich alle sehr offen und frei und erkunden neugierig ihre neue Welt. Wir sind so gespannt auf deren Weiterentwicklung.

 

Und am 24.05. hat die hübsche Norma ein doppeltes Kleeblatt (4 Rüden/ 4 Hündinnen) bekommen. Wir freuen uns sehr mit Titti und Bosse. https://de.working-dog.com/breed/Tiboz-kennel-137859

 


19.05. Das große Auszugswochende steht vor der Tür. Nachdem diese Woche der Tierarzt und die Zuchtwartin da waren und alles zu vollster Zufriedenheit war, werden unserer Kleinen nun in die große weite Welt entlassen.

Den weiteren Werdegang könnt ihr dann auf der Nachzuchtseite verfolgen.


13.05. Dieses wunderschöne Foto von Peanuts und Aava ist beim gestrigen Welpenshooting mit Linda von Farbmelodie entstanden. 

Es war ganz schön aufregend die ganze Bande abzulichten, doch ich denke wir konnten von jedem Kleinen schöne Einzelbilder machen. Wir freuen uns schon drauf.


12.05.: Heute sind wir erneut die IPO3 gelaufen. Ziel war es nochmal eine gute Punktzahl zu erreichen, damit wir uns evtl für die IPO swhv Verbandsmeisterschaft qualifizieren können. Ein paar kleine Fehler hatten sich eingeschlichen, doch in der Summe können wir mit 88/94/92 zufrieden sein. Mal sehen ob es reicht.


1.5. Ein super verlängertes sportliches Wochenende geht zu Ende.

Am Samstag sind Cashew und ich beim HSV Karlsdorf die IPO3 gelaufen, mit einer super Punktzahl von 91/96/95 gesamt 282. Wahnsinn es lief wirklich alles nach Plan und Cashew konnte endlich mal zeigen was in ihm steckt. Diese tolle Punktzahl könnte sogar eine Quali für die swhv IPO Verbandsmeisterschaft sein.

Weiter geht es mit THS. Heute sind wir beim VfSuW Mühlhausen im Geländelauf und im CSC  gestartet.

Auch hier hat Cashew gezeigt was in ihm steckt und wir konnten uns durch den 1. Platz die Teilnahme an der swhv THS Verbandsmeisterschaft sichern. Ich bin so mega stolz auf ihn, denn egal was wir gemeinsam machen, es macht einfach immer Spaß und er ist mit voller Motivation dabei. 



26.4. Happy Birthday Da Capo zum 10. Geburtstag.

Wir hoffen, du bleibst noch lange gesund und fit. 

 

Und es gibt News im Welpentagebuch.

18.4. Die kleinen waren das erste Mal im Garten, davon gibt es natürlich ein paar Bilder im Welpentagebuch


17.4. Super Neuigkeiten aus Schweden. Der Deckakt mit Norma war erfolgreich. Sie ist laut Ultraschall tragend. Ende Mai werden die Welpen erwartet.

https://de.working-dog.com/breed/Tiboz-kennel-137859

 

 


10.04. es gibt ein paar neue Bilder im Welpentagebuch


01.04. Wunderschöne Bilder von Cashew´s Babys aus Norwegen gibt es hier.

Die Kleinen wachsen und gedeihen ebenfalls super. Auch da sind noch einige Rüden frei :-)


01.04. Wir wünschen euch Frohe Ostern.

Neue Bilder und ein kleines Update findet ihr im Welpentagebuch.


29.03. Super Neuigkeiten:

Unser Da Capo bekommt demnächst Damenbesuch von Eyla vom Hause Gürtler. Wir freuen uns mit Stephanie auf tolle Welpen.


26.03. in der Nacht vom 25.03. auf den 26.03. sind unsere Welpen zu Welt gekommen.

Mehr erfahrt ihr im Welpentagebuch


23. und 24. 3. Cashew deckte die hübsche Hündin Spinoys Norma aus dem schwedischen Zwinger Tiboz. Wir drücken Titti und Bosse ganz fest die Daumen. 


23.05. Cashew ist Papa von 9 Groenendaelwelpen geworden. 5 Rüden und 4 Hündinnen. Leider hat es eine Hündin nicht geschafft, alle anderen sind aber gesund und munter.Für mehr Informationen klickt auf das Bild :-)


21.03. : Tag 56 noch ist alles ruhig und entspannt. Peanuts will ihre Ruhe und zieht sich gern zurück und fühlt sich in ihrem Wurfzimmer sehr wohl. Nun heißt es warten, warten, warten....

 


13.3. noch knapp 2 Wochen liegen vor uns.

So langsam machen wir Peanuts mit der Wurfbox vertraut und wie man sieht findet sie es gar nicht so schlecht.

Der Bauch ist weiter am Wachsen, im Moment sind wir bei 77cm angelangt. Peanuts merkt man das auch so langsam an, das Laufen und Springen wird beschwerlicher, ansonsten geht es ihr aber weiterhin sehr gut. 


26.2. so langsam wächst der Babybauch.

Peanuts geht es soweit gut und sie genießt ihre "Sonderverwöhnstellung" 


16.02. Heute ist ein absoluter Glückstag, denn gleich zwei super Nachrichten haben wir heute bekommen.

- Peanuts ist laut Ultraschall tragend :-D 

- uuuuund  LaLa aus dem norwegischen Zwinger High Limits ist ebenfalls nach 

  Cashew tragend.  Wir freuen uns sehr!!!

           


25.1. Es ist vollbracht, mehr erfahrt ihr unter A- Wurf. 

 


20.01. Schneespaß


14.01. Peanuts ist läufig :-) nun wird es langsam spannend.


 

Herzlich Willkommen im neuen Jahr, welches hoffentlich viele positive Erlebnisse mit sich bringt. Zunächst warten wir darauf, dass Peanuts läufig wird. Sie hat fleißig ihre Haare abgeworfen, was bei ihr ein Zeichen ist, dass sie bald läufig wird. Außerdem zeigen sich die Herren des Hauses seeeehr interessiert an ihr. Wenn es soweit ist geht es auf große Reise nach Finnland :-D

 

 

Auf Cashew warten mehrere Damen. Zum einen Arturia aus dem deutschen Zwinger von den Mörlachern und zum anderen die Groenendaelhündin  LaLa aus dem norwegischen Zwinger High Limits. Zu guter letzt noch die schwedische Hündin Norma  aus dem Tiboz Kennel.

Wir freuen uns schon sehr darauf alle hier begrüßen zu können.

 

 

Sportlich gesehen haben wir uns auch ein paar Ziele gesteckt.

Cashew soll einige Qualiprüfungen zur swhv IPO Verbandsmeisterschaft laufen und je nach dem wie es läuft auch im THS den Geländelauf bestreiten.

Mit Peanuts streben wir nach der Babypause die IPO1 und ebenfalls den ein oder anderen THS Wettkampf an.

Der kleine Buzzemann wächst und gedeiht und wenn alles passt, soll er im Herbst die BH laufen. 

Und nun noch ein Wort zu unseren Rentnern Leeloo, Duke und Da Capo.

Allen geht es gut und sie genießen ihr Leben mit rumbollern und auf dem Sofa abhängen.

Capo darf im Training noch regelmäßig Spaß haben und sich austoben.